Zylinderkopf

Zylinderkopf vorher

Instandsetzung / Überholung von Zylinderköpfen

Bei der Überarbeitung bzw. Instandsetzung von Zylinderköpfen werden folgende Baugruppen bearbeitet bzw. erneuert: Als erstes wird der Kopf einer Spezialreinigung unterzogen und sieht am Ende so aus wie auf den Bildern.

Der Kopf wird geprüft zur Feststellung der Maße und Toleranzen.

Im Normalfall kann man davon ausgehen, dass die Auslassseite deutlich verschlissener ist als die Einlassseite. Zum Teil müssen auf der Auslassseite die Ventile, die Ventilsitze und die Führungen getauscht werden. Die Dichtflächen sind zum Teil eingebrannt, so dass man dann entscheiden muss, ob man alle oder nur einen Teil der Komponenten wechselt.

Grundlegend ist es so, dass die Ventilsitze gefräst werden. Dadurch wird quasi die ganze Führung der Ventile zentriert.

Wenn man Ventile auf die bekannte Methode einschleift, zieht sich das Ventil in die Dichtfläche und nicht zwangsläufig auf den Mittelpunkt der zentralen Achse, auf der sich das Ventil bewegen soll.

Beim Austausch von Ventilen setze ich oft Ventile aus dem Motorsport ein. Diese Ventile sind leichter, sind von ihrer Form optimierter bezüglich Strömungswiderstand, haben geringeren Verschleiß und sind zum Teil nicht teurer als Originale.

Das Tauschen der Ventilschaftdichtungen ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.

Zuletzt wird der Kopf plan gefräst, um eine zu 100% gerade Fläche zur Dichtung zu haben. Hier wird im Normalfall nur ganz ganz minimal etwas weggenommen, gerade so viel, dass eine absolut plane Fläche entsteht.

Jedoch bietet sich hier auch die Möglichkeit, auf Wunsch die Verdichtung minimal zu erhöhen. Auf Grund dessen, dass die Steuerzeiten sowieso neu eingestellt werden müssen, ist der Versatz des Zylinderkopfes ohne Einfluss.

Sollte ein Kopf sehr krumm sein, so dass etwas mehr abgetragen werden muss, besteht die Möglichkeit mit einer anderen Kopfdichtung dies auszugleichen. Diese Dichtungen gibt es bspw. von BMW auch original (M54).

Man muss jedoch nicht alle Arbeiten ausführen lassen, weil der Verschleiß von Kopf zu Kopf unterschiedlich ist .

Gerne beraten wir Sie zu unseren angebotenen Leistungen.